Mediencommuniqué | 14.01.2021

Spiritus Domini – ein folgerichtiger Schritt

Den Entscheid von Papst Franziskus, die Dienste von Lektorat und Akolythat in Zukunft auch für Frauen zu öffnen, begrüsse ich sehr und freue mich darüber. Um die Bedeutung seines Motu proprio „Spiritus Domini“ zu würdigen, muss ich hier etwas ausholen.

Aktuelles

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 25.01.2021

Der Schweizerische Rat der Religionen (SCR) lehnt die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» ab. Er begrüsst den indirekten Gegenvorschlag von Bundesrat und Parlament.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 26.01.2021

Abschlusskommuniqué des Internationalen Bischofstreffens im Heiligen Land 2021

Dies ist das erste Mal seit der Gründung der Holy Land Coordination, dass wir nicht persönlich im Heiligen Land zusammenkommen konnten

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 15.01.2021

Die Ansteckungszahlen stagnieren auf sehr hohem Niveau und mit den neuen, viel ansteckenderen Virusvarianten droht ein rascher Wiederanstieg. Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage an seiner Sitzung vom 13.1.2021 weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 14.01.2021

Seit 2011 wird in der röm.-kath. Kirche der Schweiz der «Tag des Judentums» am zweiten Fastensonntag begangen.

Heiliger Vater Heiliger Vater | 28.12.2020

Die Kultur der Achtsamkeit als Weg zum Frieden

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 08.01.2021

Die Schweizer Bischofskonferenz hat betroffen den Hinschied von Kardinal Henri Schwery vernommen. Er verstarb am Tag nach dem Dreikönigstag, am 7. Januar, im Heim Le Carillon in St-Léonard VS.


Empfehlungen an die Diözesen - Recommandations aux diocèses - Raccomandazioni per le diocesi


Kommentare unserer Kommissionen -Commentaires de nos commissions - Commenti delle nostre commissioni


Gemeinsam im Gebet - Ensemble dans la prière - Insieme nella preghiera


Video vom Papst

Sexuelle Übergriffe

Bischöfe auf Facebook