SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 24.12.2018

Aktuelles

14.01.2019

Der katholisch-jüdische Dialog als fortwährender Prozess

Die Konzilserklärung Nostra Aetate brachte 1965 die kopernikanische Wende im Verhältnis der katholischen Kirche zum Judentum.

Heiliger Vater Heiliger Vater | 21.12.2018

Gute Politik steht im Dienste des Friedens

1. „Friede diesem Haus!“

Als Jesus seine Jünger aussandte, sagte er zu ihnen: »Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren« (Lk 10,5-6).

Justitia et Pax | 19.11.2018

Oktober 2018

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund, die Christkatholische Kirche der Schweiz und die Schweizer Bischofskonferenz zum Menschenrechtstag am 10. Dezember 2018

29.11.2018

Die 322. ordentliche Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) fand vom 26. – 28. November im Priesterseminar St. Luzi in Chur statt.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 07.11.2018

Juden, Christen und Muslime erstmals mit gemeinsamer Flüchtlingserklärung

Die im Schweizerischen Rat der Religionen vertretenen Religionsgemeinschaften fordern ihre Mitglieder auf, sich für Flüchtlinge zu engagieren.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 20.06.2018

Aussprache SBK – CECAR

Die SBK lud zu einer Aussprache nach Zürich. Es nahmen teil: die Bischöfe Charles Morerod und Felix Gmür (Präsident und Vizepräsident der SBK), Sylvie Perrinjaquet und Pascal Corminboeuf (Präsidentin und Vizepräsident der CECAR), Liliane Gross (Präsidentin der von der SBK eingesetzten Genugtuungskommission) und Giorgio Prestele (Präsident des Fachgremiums Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld).

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 20.09.2018

Der Journalist und Dokumentarfilmer Beat Bieri, 1953 in Luzern geboren, erhält den diesjährigen Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz. Die Jury zeichnet Bieri für seinen Dokumentarfilm „Der Wildheuer – Senkrecht über dem Urnersee“ aus, eine Produktion von SRF.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 06.09.2018

Die 321. ordentliche Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) fand vom 3.-5. September im bischöflichen Ordinariat von St. Gallen statt.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 29.06.2018

»Der Fremde, der sich bei euch aufhält,
soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst;
denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen.
Ich bin der Herr, euer Gott« (Lev 19,34).

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 03.05.2018

Besonderer Spendenaufruf zur Herstellung von Rosenkränzen für den Frieden zum WJT in Panama 2019

27.03.2018

Die christlichen Kirchen der Westschweiz – katholische, reformierte und evangelische – werden zu Ostern eine modifizierte Übersetzung des Vaterunser-Gebets einführen. Diese neue Übersetzung, die bereits in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern eingeführt worden ist, ist im Rahmen einer umfangreichen Konsultation zwischen den verschiedenen Kirchen der Romandie in einer ökumenischen Übereinkunft beraten worden.

17.

Januar

Donnerstag der 1. Woche im Jahreskreis

Hebr. 3,7-14.

Ps. 95(94),6-7ab.7c-9.10-11.

Mk. 1,40-45.

Adress-Suche auf kath.ch

Institution oder Person

Weihnachtskollekte 2018 : Caritas Baby Hospital

Video vom Papst

Sexuelle Übergriffe

Papst Franziskus kommt in die Schweiz

Aktion Sternsingen 2019

Bischöfe auf Facebook