Photo: Laure-Christine Grandjean

Judentum

19.02.2018

(Zweiter Fastensonntag)

Vor 70 Jahren, im Mai 1948, wurde aufgrund des vorangegangenen Entscheids der UNO der Staat Israel begründet. Er stellt heute einen konstitutiven Teil des Judentums dar. Angesichts des runden Geburtstags und der Notwendigkeit, möglichst objektiv über die Geschichte zu informieren, anbei ein Text von Dr. Simon Erlanger. Die theologischen Impulse und Predigthilfen zur Liturgiegestaltung am Tag des Judentums finden sie in der Wegleitung.

   

Tag des Judentums 2017

Tag des Judentums 2015

Tag des Judentums 2014

Tag des Judentums 2013

Mitglied der SBK Mitglied der SBK | 09.03.2011

Les dons et l'appel sont irrévocables

Message de Mgr Vitus Huonder à l'occasion du Dies Judaicus 2011.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 27.01.2009

09.07.2007

60 Jahre jüdisch-christliche Begegnung in der Schweiz

Mit einem Festakt auf dem Seelisberg (UR) wurde heute das 60-Jahr-Jubiläum der internationalen «Dringlichkeitskonferenz gegen den Antisemitismus» begangen. Die jüdisch-christliche Trägerschaft bekräftigte dabei mit einer gemeinsamen Erklärung ihre Zusammenarbeit.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 15.05.2006

Gründung eines Rates der Religionen

Nach anderthalbjähriger Vorbereitung ist heute der Rat der Religionen gegründet worden. Dem Rat gehören Spitzenvertreter der Schweizer Landeskirchen, der Juden und der Muslime an. In Bern unterzeichneten sie in einem feierlichen Akt das gemeinsam erarbeitete Mandat. Der Rat der Religionen wird als Dialogplattform zwischen Verantwortlichen der Religionsgemeinschaften sowie als Ansprechpartner für die Bundesbehörden dienen.