Schweizerischer Rat der Religionen

Vereinigt die Repräsentanten unterschiedlicher Religionsgemeinschaften in der Schweiz zur besseren gegenseitigen Kenntnis und zur Förderung des Friedens.

Am 15. Mai 2006 wurde der Schweizerische Rat der Religionen (SCR) gegründet. Initiiert wurde diese Plattform von Pfarrer Thomas Wipf, ehemaliger Präsident des Rates SEK. Mehr miteinander statt übereinander zu reden, ist das erklärte Ziel des Rates.

Dieser setzt sich aus den leitenden Persönlichkeiten der römisch-katholischen, evangelisch-reformierten und christkatholischen Gemeinschaften, der jüdischen Gemeinschaft, der orthodoxen Gemeinde und islamischer Organisationen zusammen, die von ihren jeweiligen Leitungsgremien mandatiert sind. Einen Beitrag zum Erhalt des religiösen Friedens in der Schweiz zu leisten, Verständigung und Vertrauensbildung zwischen den Verantwortlichen der Religionsgemeinschaften zu fördern, sind einige der Ziele dieser Dialogplattform. Der SCR soll auch Ansprechpartner für die Bundesbehörden sein.

Kontakt

Abel Manoukian, Sekretär des SCR

Schweizerischer Rat der Religionen SCR
c/o Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund
Sulgenauweg 26
Postfach
3001 Bern Schweiz

 +41 )31 370 25 56
+41 79 301 24 33


(Quelle: SCR)