SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 18.12.2017



SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 08.09.2017

Botschaft der Schweizer Bischofskonferenz an alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Priester, Diakone und Laien


SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 31.07.2017

Niklaus von Flüe 2017



Alle Dokumente

Mitglied der SBK Mitglied der SBK | 22.06.2011

„Ihr Mut und ihr Engagement ist auch eine Verpflichtung für uns“

Bischof Markus Büchel zur Verleihung des „Prix Caritas“ an die Philippinin Cecilia Flores-Oebanda

Heute, Mittwoch, wird in Luzern die philippinische Menschenrechtlerin Cecilia Flores-Oebanda mit dem „Prix Caritas“ ausgezeichnet. Als Verantwortlicher der Bischofskonferenz für das kirchliche Hilfswerk  Caritas gratuliere ich Cecilia Flores von Herzen, verbunden mit einem aufrichtigen Dank und tiefer Bewunderung für ihr Engagement im Geist des Evangeliums.

Vor 20 Jahren gründete Cecilia Flores-Oebanda die Stiftung „Visayan Forum“, welche sich mit Unterstützung der Caritas Schweiz für die Rechte der Ärmsten der Armen in den Städten der Philippinen  einsetzt, vor allem auch für Kinder und Jugendliche. In diesen Jahren konnte ihre Stiftung rund 40‘000 von Ausbeutung, Prostitution und täglicher Gewalt betroffenen jungen Menschen eine lebenswerte Zukunft, ein neues Leben in Würde schenken. Selbst die vierjährige Kerkerhaft unter der früheren Diktatur auf den Philippinen konnte ihren Mut nicht brechen, die Rechte der Armen zu verteidigen. Cecilia Flores-Oebanda ist deshalb für mich eine grossartige Zeugin unseres Glaubens: des Glaubens daran, dass Gott alle Menschen liebt, vor allem die Armen. In diesem Sinne sind ihr Mut und ihr Engagement auch eine Verpflichtung für uns, denn die Not vieler Kinder und Jugendliche, namentlich in Folge der grauenhaften Kinderprostitution, hat auch mit uns in der Schweiz zu tun!

Ich wünsche Cecilia Flores-Oebanda und ihrem Visayan Forum  Gottes reichen Segen und danke der Caritas Schweiz auch für die künftige Unterstützung ihrer Arbeit.