SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 08.09.2017

Message de la Conférence des évêques suisses à l’adresse des agents pastoraux, prêtres, diacres et laïcs


SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 31.07.2017

Niklaus von Flüe 2017



SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 21.05.2017

Vernissage des Schweizer Pavillons an der Reformations-Weltausstellung in Wittenberg


Alle Dokumente

Kloster St Georges Israel  © SBK

Medienstelle | 05.04.2012

Österliche Friedensbotschaft aus Arabien

Aus Abu Dhabi sendet uns der Schweizer Kapuziner Paul Hinder, Bischof in Arabien, seine Osterbotschaft.

Im Mittleren Osten leben viele Menschen zwischen Hangen und Bangen. Nicht nur die Christen, sie aber ganz besonders! Gewalt und Konfrontation gehören in einigen Ländern der Region leider zur Tagesordnung. Manche Zeichen stehen gar auf Krieg. Doch die Menschen sehnen sich nach Gerechtigkeit und Frieden. Beide scheinen in weite Ferne gerückt. Umso wichtiger ist es, dass wir auf den schauen, der seinen Aufstand gegen Hass und Ausgrenzung am Kreuz mit seinem Leben bezahlte. Als Auferstandener grüsst Christus auch heute noch mit den Worten: Friede sei mit euch! Wir Christinnen und Christen im Mittleren Osten wünschen unsern Schwestern und Brüdern in der Schweiz und auf der ganzen Welt den österlichen Frieden. Wenn ihr von Gewalt und Hass hört, überhört die leise Stimme der Liebe und der Vergebung nicht. Sie ist trotz allem Leid auch bei uns nicht verstummt. Wir vertrauen darauf, dass Hass und Tod nicht das letzte Wort haben. Jesus Christus gibt uns dazu das Recht und den Auftrag. Vergesst uns nicht, wenn viele in unserer Region durch das Dunkel des Leidens zu gehen haben. In diesen Tagen, da wir den Tod und die Auferstehung unseres Herrn feiern, habt ihr die einzigartige Möglichkeit, mit und für uns und alle Menschen in der Region um Frieden zu beten und eure Solidarität zu bekunden.

Im Namen meiner Brüder und Schwestern wünsche ich euch: Frohe Ostern – Friede sei mit euch!

 

Bischof Paul Hinder OFMCap
Apostolischer Vikar für den Süden Arabiens
(Vereinigte Arabische Emirate, Oman und Jemen)

 

 

Caritas, das katholische Hilfswerk der Schweiz, leistet Nothilfe für Flüchtlinge aus Syrien. PK: 60-7000-4, Vermerk "Syrien". Mehr Infos.