SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 08.09.2017

Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) in St. Niklausen

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 06.09.2017

5. Dialogrunde zwischen der Organisation für Islamische Kultur und Beziehungen und der Kommission für den Dialog mit Muslimen der Schweizer Bischofskonferenz vom 26. 31. August 2017 in Iran

Justitia et Pax | 01.09.2017

Die Schweizerische Nationalkommission Justitia et Pax begründet ihr JA zur Reform der Altersvorsorge 2020 aus sozialethischer Sicht

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 31.07.2017

Videobotschaft zum 1. August als Auftakt zur Wallfahrt in den Flüeli Ranft

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 05.07.2017

Jugendsynode 2018

Mediencommuniqué | 01.12.2006

Rat der Religionen: Religion nicht für Wahlkampf missbrauchen!

Der Schweizerische Rat der Religionen (SCR) wendet sich gegen die Instrumentalisierung von Religion für politische Zwecke und die grundsätzliche Infragestellung der Antirassismusstrafnorm.

Die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und Religionen stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Das Ziel muss eine von gegenseitiger Achtung und Respekt getragene Gesellschaft sein, sagten die Mitglieder des SCR an ihrer zweiten Sitzung vom 24. November 2006 in Bern.

Die jüngsten wahltaktischen Versuche, Religion politisch zu instrumentalisieren, beobachtet der Schweizerische Rat der Religionen mit grosser Sorge. Verunsicherungen in der Bevölkerung werden in unverantwortlicher Weise für die eigene parteipolitische Profilierung benutzt. Über Standorte von Minaretten oder konfessionelle Abteilungen in öffentlichen Friedhöfen muss offen diskutiert werden. Es kann aber keine rechtsstaatliche Lösung sein, durch die Verfassung geschützte Freiheitsrechte für einzelne Religionsgemeinschaften z.B. mit einer Volksinitiative gegen Minarette ausser Kraft zu setzen.

Der Versuch, die Antirassismusstrafnorm zu diskreditieren oder abzuschaffen, setzt ein falsches Signal. Menschenverachtendes Unrecht beginnt stets mit der Relativierung oder Leugnung der Opfer staatlicher, ethnischer oder religiöser Gewalt. Für den Rat der Religionen geht es bei der vom Schweizer Volk im Jahr 1994 beschlossenen Einführung der Antirassismusstrafnorm um den Schutz des wichtigsten Rechtsgutes: der Menschenwürde.

Der Schweizerische Rat der Religionen ist sich durchaus bewusst, dass die Antirassismusstrafnorm in einzelnen Bereichen Anwendungsprobleme mit sich bringt. Diese können aber gelöst werden. Der Gehalt der Antirassismusstrafnorm schränkt nicht die Freiheit der Meinungsäusserung ein, sondern ist im Gegenteil die Basis für eine humane und rechtsstaatliche Demokratie.

Der Schweizerische Rat der Religionen SCR wurde am 15. Mai 2006 gegründet und setzt sich aus leitenden Persönlichkeiten der Schweizer Bischofskonferenz, des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, der Christkatholischen Kirche der Schweiz, des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes und Islamischer Organisationen der Schweiz zusammen. Er will einen Beitrag zur Vertrauensbildung unter den Religionsgemeinschaften und zur Förderung des religiösen Friedens leisten. Zurzeit steht der Rat der Religionen unter dem Vorsitz von Pfarrer Thomas Wipf, Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK.

Für Auskünfte:
Markus Sahli, Sekretär des Schweizerischen Rates der Religionen, Tel. 079 / 348 80 50