SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 29.03.2018

Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft, Institut für Ökumenische Studien, Universität Freiburg Schweiz Schweizer Bischofskonferenz SBK Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 09.03.2018

Die 319. ordentliche Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) fand vom 5.-7. März im Centre Saint-François in Delémont und in Basel statt.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 07.12.2017

Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) im Benediktinerkloster Engelberg

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | Mediencommuniqué | 08.08.2011

Weihbischof Dr. Joseph Candolfi, ehemaliger Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, gestorben

Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz gedenken in Dankbarkeit ihres ehemaligen Präsidenten, Mgr. Dr. Joseph Candolfi, emeritierter Weihbischof von Basel, der am Abend des 7. August im Alter von 89 Jahren starb.

Mit der Bischofsweihe und der Einsetzung als Weihbischof von Basel im Sommer 1983 war Dr. Joseph Candolfi Mitglied der Bischofskonferenz geworden. Er  stand von 1989 bis 1991 an der Spitze der Schweizer Bischofskonferenz. Zudem leitete er innerhalb der Bischofskonferenz bis zu seiner Emeritierung 1996 verschiedene Dikasterien. Er war unter anderem verantwortlich für die Fragen des Laienapostolates, für Dienste und Ämter in der Kirche und für die Seelsorge an den Menschen unterwegs.

Mgr. Dr. Joseph Candolfi verstand es, die Schweizer Bischofskonferenz als Präsident auch in schwierigen Umständen ausgezeichnet zu führen und das gemeinsame Handeln der Konferenz zu fördern. Seine Mehrsprachigkeit, seine grosse kommunikative Gabe sowie sein ruhiges und doch bestimmtes Handeln erlaubten es ihm, den Menschen die Wahrheit in Klarheit und Liebe zu verkünden und sie zu Zeugen Christi zu machen. In seine Amtszeit als Präsident fielen der schwierige Leitungswechsel im Bistum Chur, die 700-Jahrfeier der Eidgenossenschaft und, auf europäischer Ebene (er war Mitglied der Versammlung der Europäischen Bischofskonferenzen), die innerdeutsche Vereinigung.

Im Gebete für unseren verstorbenen Mitbruder sind wir verbunden mit Bischof Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel, seinen Weihbischöfen Martin Gächter und Denis Theurillat, mit dem General- und den Bischofsvikaren, allen Priestern und Gläubigen des Bistums, sowie mit seiner Familie und Freunden.

Im Namen der Schweizer Bischofskonferenz

+ Norbert Brunner, Präsident