SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 22.06.2018

20.06.2018

Die Studientage zur theologischen und gesellschaftlichen Erneuerung in Fribourg finden zum fünften Mal statt.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 20.06.2018

Aussprache SBK – CECAR

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 07.06.2018

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 29.03.2018

Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft, Institut für Ökumenische Studien, Universität Freiburg Schweiz Schweizer Bischofskonferenz SBK Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK

Mediencommuniqué | 28.11.2012

Treffen der deutschschweizer Bischöfe mit den Initianten der Pfarreiinitiative

Am 26. November 2012 fand ein Gespräch der Bischöfe von St. Gallen, Chur und Basel mit den Initianten der Pfarrei-Initiative statt. Die Initianten legten die Motivation für die Initiative und die Ziele des Textes dar, und die Bischöfe begründeten, wieso sie die sogenannten Selbstverständlichkeiten, die der Text nennt, nicht annehmen können. Die drei Bischöfe nehmen die pastoralen Herausforderungen und mancherorts die Nöte, denen die Seelsorgenden begegnen, wahr. Gewisse Fragen können nur diözesan erörtert werden. Zunächst werden die Mitglieder der Bischofskonferenz über die Pfarrei-Initiative beraten.

+Markus Büchel, Bischof von St. Gallen
+Vitus Huonder, Bischof von Chur