Old style way. Par Bruno_1802. Source : Flickr

Themen-Dossiers

Einführungstext Themen-Dossiers

In seiner Ansprache zum ersten August regt Bischof Felix zum Nachdenken an über den Gotthard als wichtiges Symbol für die Identität der Schweiz. Der Bau der Gotthardstrassen und Eisenbahntunnel sei nicht nur eine Meisterleistung der Ingenieurkunst, sondern auch Ausdruck eines gelungenen Dialogs zwischen Kulturen und Religionen – anders als beim biblischen „Turmbau zu Babel“.

Dieses Dossier enthält die Stellungnahmen der Schweizer Bischofskonferenz und deren Kommission für Bioethik bezüglich der Präimplantationsdiagnostik (PID) und deren Einführung in der Schweiz.

Am 8. Dezember 2015 hat Papst Franziskus in Rom das Heilige Jahr eröffnet, das er zum "ausserordentlichen Jubiläum der Barmherzigkeit" ausgerufen hat. In der Verkündigungsbulle "Misericordiae Vultus" betont er, "dass die Barmherzigkeit des Sohnes Gottes grenzenlos ist und alle erreicht, ohne jemanden auszuschliessen". Aus diesem Grund wird nach der Anordnung des Papstes das Jubiläumsjahr nicht nur in Rom, sondern weltweit begangen. In dem vorliegenden Dossier haben wir die Links gesammelt, die Auskunft über das Jubiläumsjahr in den sechs Bistümern und zwei Territorialabteien der Schweiz geben.

Der Bischof von Chur, Dr. Vitus Huonder, hat am 31. Juli 2015 am Kongress "Freude am Glauben" des Forums Deutscher Katholiken einen Vortrag zum Thema "Die Ehe - Geschenk, Sakrament und Auftrag" gehalten. Darin äusserte er sich in diesem Zusammenhang über die biblische Bewertung der Homosexualität und zitierte dazu zwei alttestamentliche Stellen aus dem Buch Levitikus, welche den gleichgeschlechtlichen Beischlaf als "Gräuel" bezeichnen (Lev  18,22 und 20,13), der mit dem Tode zu bestrafen sei (Lev 20,13). Nach heftiger Kritik aus der Öffentlichkeit verbreitete er zwei schriftliche Stellungnahmen, in denen er sein Bedauern ausdrückte über die Missverständnisse, für die er mit den ungenügenden Erläuterungen zu den Zitaten Anlass gegeben habe. In der Folge reagierten bisher vier Mitglieder der SBK mit eigenen Stellungnahmen über die christliche Bewertung der Homosexualität. Im vorliegenden Dossier werden die verschiedenen Äusserungen der Bischöfe zugänglich gemacht.

Zum Schweizer Bundesfeiertag am 1. August finden es die Schweizer Bischöfe passend, in ihrer Botschaft an die Gläubigen über die christlichen Wurzeln der Schweiz zu sprechen. Die 1500-Jahr-Feier der Abtei von Saint-Maurice gibt neben anderem Gelegenheit dazu. Es ist die Geschichte einer langen Treue.

Über Identität, Zusammenleben und Abschottung in der Schweiz

Alle Ansprachen, Dokumente und Fotos zur Feier des 150-Jahr-Jubiläums der Schweizer Bischofskonferenz und der Inländischen Mission

Auswahl an Informationen bezüglich der eines Nachfolger für den emeritierten Papst Benedikt XVI.

Sammlung von Dokumenten und Informationen nach dem Amtsverzicht Papst Benedikt XVI. 

Die Schweizer Bischöfe laden dazu ein, am 1. August über unsere Beziehung zum Geld nachzudenken.