Kultur

Sakrale Musik, Literatur, Architektur, Sakralwerke

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 28.09.2016

Symposium der Vorsitzenden der Schweizer, Französischen und Deutschen Bischofskonferenz in Berlin

Zum zweiten Mal haben die Präsidenten der Schweizer, Französischen und Deutschen Bischofskonferenz ein Symposium zu einer aktuellen kirchlichen und gesellschaftlichen Debatte durchgeführt. In Berlin kamen dazu heute auf Einladung von Kardinal Reinhard Marx (Deutschland), Erzbischof Georges Pontier (Frankreich) und Bischof Charles Morerod OP (Schweiz) rund 50 Vertreter aus Kirche und Wissenschaft zusammen, darunter elf Bischöfe, um sich dem Thema „Migration und die kulturellen und religiösen Identitäten in Europa. Herausforderungen für die Kirche“ zu widmen. Im vergangenen Jahr fand das Symposium zur Vorbereitung der Weltbischofssynode über Ehe und Familie in Rom statt.

23.11.2011

Schweiz Tourismus bietet in Zusammenarbeit mit kirchlichen Kommissionen eine Übersicht über die verschiedenen Religionen in der Schweiz an. Diese enthält konkrete Informationen zu bedeutenden religiös-historischen Orten, Wallfahrtsorten, Gemeinschaften, Bräuchen und zur Religionsgeschichte der Schweiz.

Medienstelle | 17.08.2011

"Vol Spécial" von der Ökumenischen Jury von Locarno ausgezeichnet

Der bischöfliche Filmbeauftragte  Charles Martig begrüsst  den Entscheid der Ökumenischen Jury des Filmfestivals von Locarno, "Vol Spécial" des Westschweizer Filmemachers Fernand Melgar mit ihrem Preis auszuzeichnen. "Ich gratuliere der Ökumenischen Jury und der Jugendjury in Locarno für die Auszeichnung dieses mutigen Filmes", teilte er den Schweizer Bischöfen mit, die er als bischöflicher Beauftragter in Filmfragen berät.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 02.02.2011

Schweizer Bischofskonferenz: Würdigung von Schwester Hedwig (Silja) Walter OSB

Im Alter von 91 Jahren ist am Montag im Kloster Fahr die Benediktinerin Sr. Hedwig (Silja) Walter gestorben.