Präsident

Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Vizepräsident

Bischof von Basel


Mitglied Präsidium

Abt von Einsiedeln


Bischof von St. Gallen, Apostolischer Administrator der beiden Appenzell


Bischof von Chur, Apostolischer Administrator der Kantone Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zürich und eines Teiles des Kantons Uri


Bischof von Lugano


Bischof von Sitten


Weihbischof von Basel


Weihbischof von Chur


Weihbischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Mgr Dr. Marian Eleganti

Weihbischof von Chur

"Cor ad cor loquitur"
"Das Herz spricht zum Herzen"

Marian Eleganti wurde am 7. April 1955 in Uznach, Bistum St. Gallen, geboren. Nach der Gymnasialzeit in Einsiedeln (1967-1974) studierte er mit längeren Unterbrechungen Philosophie und Theologie in Rom und Salzburg − wo ihm 2003 der Doktor-Titel verliehen wurde. Von 1978-1990 war er Mitglied der von Josef Seidnitzer (†) gegründeten Laiengemeinschaft, die erst später unter dem Namen „Familie Mariens“ kirchlich anerkannt wurde. 1990 trat er ins Noviziat der Missionsbenediktiner der Abtei St. Otmarsberg in Uznach ein. Am 23. Juni 1995 weihte ihn Bischof Ivo Fürer zum Priester. 1999 wurde Marian Eleganti zweiter Abt der jungen Abtei. Am 7. Dezember 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof des Bistums Chur ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 31. Januar 2010 in Chur. Zunächst als Bischofsvikar mit besonderer regionaler Verantwortung für Zürich und Glarus eingesetzt, dann von 2011 bis Sommer 2014 als Regens des Priesterseminars St. Luzi in Chur  und Bischofsvikar für die philosophisch-theologische Ausbildung. Gegenwärtig ist er Bischofsvikar für die Ordensleute. Er ist Titularbischof von Lamdia. Zusammen mit Msgr. Alain de Raemy, dem Schweizer Jugendbischof für die Westschweiz, ist Weihbischof Marian Jugendbischof für die deutschsprachige Schweiz und für den Tessin.

  

Zuständigkeiten in der SBK:

Departemente : Pastoral (Mitglied)
   Dikasterien : Spezialseelsorge

   Sektoren:

  • Hochschulseelsorge
  • Heime
  • Gesundheitswesen
  • Ansprechstelle für Homosexuelle

   Dikasterien : Lebensbereiche
      Sektor : Jugend
      Kommission  : Jugendrat der SBK (d/i)

  

   

Kontakt

Mgr Marian Eleganti OSB
Weihbischof
Urdorferstrasse 44
8953 Dietikon

+41 43 322 30 50

www.jugendbischof.ch

marian [at] jufabi [dot] ch