Präsident

Bischof von Basel


Vizepräsident

Bischof von St. Gallen, Apostolischer Administrator der beiden Appenzell


Mitglied Präsidium

Weihbischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Abt von Einsiedeln


Bischof von Chur, Apostolischer Administrator der Kantone Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zürich und eines Teiles des Kantons Uri


Bischof von Lugano


Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Bischof von Sitten


Weihbischof von Basel


Weihbischof von Chur


Mgr Dr. Vitus Huonder

Bischof von Chur, Apostolischer Administrator der Kantone Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zürich und eines Teiles des Kantons Uri

"Instaurare omnia in christo"
"Alles in Christus erneuern"

Vitus Huonder wurde am 21. April 1942 in Trun, Graubünden, geboren. Er studierte an der Theologischen Schule der Abtei Einsiedeln, dann am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo und an der Universität Freiburg (Schweiz), wo er das Lizentiat in Theologie erhielt − 1973 gefolgt von einem Doktorat. Er habilitierte sich 1989 an der Universität Freiburg (Schweiz) im Fach Liturgiewissenschaft. Er wurde am 25. September 1971 in Chur zum Priester geweiht. Nachdem er in verschiedenen Pfarreien in den Kantonen Zürich und Obwalden als Pfarrer im Einsatz war, wurde er 1990 von Bischof Wolfgang Haas zum Mitglied des Churer Domkapitels und  Generalvikar des Bistums Chur für Graubünden, Glarus und das Fürstentum Liechtenstein ernannt. Das Churer Domkapitel wählte ihn am 6. Juli 2007 zum Bischof. Papst Benedikt XVI. bestätigte die Wahl am 8. Juli 2007, die Bischofsweihe erfolgte am 8. September 2007 in der Stiftskirche Einsiedeln.

 

Zuständigkeiten in der SBK:

Departemente 1: Glaube, Liturgie, Bildung, Dialog
       Dikasterien : Ausbildung
                       - Seminare, Kommission "Sapientia Christiana" SC
                       - Theologische Fakultäten, Kommission "Sapientia Christiana" SC

       Dikasterien : Innerkirchlicher Dialog
               Sektor : Kommission Bischöfe-Priester KBP

  

 

Kontakt

Dr. theol. habil. Vitus Huonder
Bischof von Chur
Hof 19
7000 Chur

Tel. +41 81 258 60 00

bischofssekretariat [at] bistum-chur [dot] ch