Emeritierte Abt von Saint-Maurice


Emeritierter Abt von Einsiedeln


Emeritierter Weihbischof des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg


Emeritierter Weihbischof von Basel


Mgr Dr. Joseph Candolfi

Emeritierter Weihbischof von Basel

Joseph Candolfi wurde am 15. Juli 1922 in Reconvilier JU geboren. In Luzern, Freiburg (Schweiz) und Solothurn absolvierte er seine theologischen Studien, die er 1950 mit dem Doktorat in Theologie abschloss. Am 3. Juni 1983 bestätigte Papst Johannes Paul II. den gemäss Bistumskonkordat von 1828 von Diözesanbischof Mgr Dr. Otto Wüst bezeichneten Kandidaten als Weihbischof von Basel und setzte ihn in dieses Amt ein. Seine Bischofsweihe empfing Mgr Dr. Joseph Candolfi am 29. Juni 1983. Er präsidierte die Schweizer Bischofskonferenz von 1989 bis 1991. Vom Amt des Weihbischofs trat er 1996 zurück. Er ist Titularbischof von Frigento und Ehrendomherr des Standes Bern. Er starb am 7. August 2011 in Bellach.

Kontakt