Generalsekretariat

Zu den wichtigsten Aufgaben des Generalsekretariates zählen die Vorbereitung der ordentlichen Versammlung der Bischofskonferenz sowie die daraus resultierende Nacharbeit. Es pflegt die Beziehungen zu den zuständigen kirchlichen und staatlichen Stellen und besorgt den nötigen Schriftverkehr. Daneben steht es in ständigem Kontakt mit den der Bischofskonferenz zugeordneten Einrichtungen, Institutionen und Kommissionen. Das Generalsekretariat ist ebenfalls für die Beziehungspflege mit anderen – vor allem den benachbarten – Bischofskonferenzen zuständig. Das Generalsekretariat ist in seinen Tätigkeiten an die Weisungen des Vorsitzenden gebunden. Es handelt im Einvernehmen mit dem jeweils zuständigen bischöflichen Referenten. Das Generalsekretariat wird vom Generalsekretär der Bischofskonferenz geleitet, der von den Mitgliedern der Bischofskonferenz gewählt wird.


Generalsekretär
Davide Pesenti


Assistent, Archivar, Dokumentalist
Giovanni Meier-Grandjean


Leiterin Kommunikation
Julia Moreno


Deutschsprachige Sekretärin
Ruth Wicky


Verantwortliche Informatik und Webmasterin
Patricia Rohner


Stellvertretender Generalsekretär
Martin Wey


Assistent Kommunikation
Martin Zöller


Französischsprachige Sekretärin
Carmen Defferrard-Buda


Mitarbeiterin Kommunikation
Arianna Estorelli

Kontakt

Generalsekretariat Sekretariat
der Schweizer Bischofskonferenz
Alpengasse 6
Postfach 118
1701 Freiburg i. Ü.
Tel.: +41 26 510 15 15
E-mail:

Mo-Fr : 9:00-12:00 14:00-16:30