Sekretariat

Zu den wichtigsten Aufgaben des Generalsekretariates zählen die Vorbereitung der ordentlichen Versammlung der Bischofskonferenz sowie die daraus resultierende Nacharbeit. Es pflegt die Beziehungen zu den zuständigen kirchlichen und staatlichen Stellen und besorgt den nötigen Schriftverkehr. Daneben steht es in ständigem Kontakt mit den der Bischofskonferenz zugeordneten Einrichtungen, Institutionen und Kommissionen. Das Generalsekretariat ist ebenfalls für die Beziehungspflege mit anderen – vor allem den benachbarten – Bischofskonferenzen zuständig. Das Generalsekretariat ist in seinen Tätigkeiten an die Weisungen des Vorsitzenden gebunden. Es handelt im Einvernehmen mit dem jeweils zuständigen bischöflichen Referenten. Das Generalsekretariat wird vom Generalsekretär der Bischofskonferenz geleitet, der von den Mitgliedern der Bischofskonferenz gewählt wird.

SEKRETARIAT

KOMMUNIKATIONSSTELLE

Generalsekretär

Erwin Tanner

Informationsbeauftragter

Walter Müller

+41 79 446 39 36

Vizegeneralsekretärin

Birgitta Vianin-Winners

Leiterin Marketing und Kommunikation

Encarnación Berger-Lobato

+41 79 552 04 40

Archivar, Dokumentalist, Übersetzer

Giovanni Meier-Grandjean

Verantwortliche Informatik und Web

Patricia Rohner

Französischsprachige Sekretärin

Francoise Tuinhof-Stucky

 

Deutschsprachige Sekretärin

Rita Weil Mersmann

 
   

Verwalterin

Sonia Morandi

 

 

 

Kontakt

Sekretariat der Schweizer Bischofskonferenz
Alpengasse 6
Postfach 278
1701 Freiburg i. Ü.
Tel.: +41 26 510 15 15
Fax: +41 26 510 15 16
E-mail: sekretariat@bischoefe.ch

Wo findet man uns?