Erwin Tanner-Tiziani wird Direktor von Missio Schweiz

Erwin Tanner-Tiziani wird per Anfang 2022 neuer Direktor von Missio Schweiz und verlässt die Schweizer Bischofskonferenz nach 10 Jahren als Generalsekretär.

Der 54-jährige Theologe und Jurist Erwin Tanner-Tiziani ist seit 10 Jahren Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz. Im Herbst 2011 wählte ihn die Bischofskonferenz in dieses Amt. 2014, 2017 und 2020 bestätigten sie ihn.

Im Einverständnis mit den Bischöfen beendet nun der Generalsekretär sein Mandat vorzeitig, da er sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte. Auf den 1. Januar 2022 ernannte ihn die Kongregation für die Evangelisierung der Völker – nach Wahl durch den Stiftungsrat von Missio Schweiz und mit Zustimmung der Bischofskonferenz – zum Direktor von Missio Schweiz. Der aktuelle Direktor, Diakon Martin Brunner-Artho, gibt diese Aufgabe wegen Amtszeitbeschränkung ab.

Die Bischöfe bedauern den Weggang ihres Generalsekretärs. Sie können aber den Wunsch nach einem beruflichen Wechsel nachvollziehen und danken Erwin Tanner-Tiziani für die grosse Arbeit, die er für die Bischofskonferenz geleistet hat. Der genaue Zeitpunkt seines Weggangs und die Nachfolgeregelung sind noch Gegenstand von Gesprächen.

Freiburg i. Ü., 26. Juli 2021

Kontakt
Dr. Encarnación Berger-Lobato, Leiterin Marketing & Kommunikation, Tel.: 079 552 04 40, berger-lobato@bischoefe.ch