Dankesmesse für Bischof Valerio Lazzeri, Bischof von Lugano

Bischof Valerio Lazzeri verabschiedete sich am Sonntag, den 23. Oktober, in der Kathedrale San Lorenzo, Lugano in einer feierlichen Dankesmesse von seinen Gläubigen, seiner Kurie und den Schweizer Bischöfen. Seine Predigt war sehr bewegend. Die Feier wurde durch drei an ihn gewandte Ansprachen beendet, die von Freundschaft und Rührung geprägt waren.

Predigt von Bischof Lazzeri
Ansprach von Bischof de Raemy
Ansprach von Bischof emeritus Pier Giacomo
Ansprach von Don Zanini

„Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) hat mit Bedauern die Entscheidung von Bischof Valerio Lazzeri zur Kenntnis genommen, mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Bischof der Diözese Lugano zurückzutreten.

Die Mitglieder der SBK danken Bischof Lazzeri besonders für die Aufgaben, die er während der neun Jahre in ihrer Mitte, im Dienste des kirchlichen Lebens in der Schweiz erfüllt hat. Insbesondere im Bereich der theologischen Forschung und Ausbildung. Die Zusammenarbeit mit ihrem Tessiner Mitbruder war stets gut und fruchtbar!

Papst Franziskus hat Bischof Alain de Raemy, Weihbischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, zum Apostolischen Administrator der Diözese Lugano ernannt, bis ein neuer Diözesanbischof gewählt wird. Die Mitglieder der SBK sprechen Bischof de Raemy ihre besten Wünsche aus und werden ihn bei seiner neuen Aufgabe im Tessin selbstverständlich unterstützen.“

 

Bischof Felix Gmür
Präsident der Schweizer Bischofskonferenz