Synodaler Prozess in der Schweiz

Anfangs Oktober 2021 hat Papst Franziskus einen weltweiten synodalen Prozess angestossen. Sein Wunsch nach vermehrtem Zuhören und nach Gesprächen über Synodalität überall in der Kirche wurde aufgegriffen und zunächst auf diözesaner Ebene umgesetzt.

Die Berichte über zentrale Ergebnisse der Umfragen und Gespräche in den Schweizer Diözesen liegen nun vor und sind hier dokumentiert:

Bistum Basel

Bistum Chur

Bistum von Lausanne, Genf und Freiburg

Bistum Lugano

Diocèse de Sion

Bistum St-Gallen

Die Berichte der diözesanen Phase der Synode bilden die Grundlage für die Erstellung einer „Schweizer Synthese“, die am 30. Mai 2022 im Rahmen einer „Synodalen Versammlung Schweiz“ im Kloster Einsiedeln besprochen und verabschiedet werden. Zurzeit erarbeitet die Pastoralkommission der Schweizer Bischofskonferenz einen Entwurf dieser Synthese; sie gilt als Arbeitsgrundlage der Synodalen Versammlung. Der Entwurf wird Mitte Mai ebenfalls auf dieser Seite zur Kenntnis gegeben. Sowohl die „Schweizer Synthese“ als auch die diözesanen Berichte werden dann im Laufe des Sommers 2022 zur weiteren synodalen Beratung auf kontinentaler und weltweiter Ebene nach Rom geschickt.