Weihbischof Denis Theurillat tritt zurück: Papst Franziskus hat seine Demission angenommen

Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) haben heute den Rücktritt von Weihbischof Denis Theurillat mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Sie danken ihm aufrichtig für seinen 20-jährigen Einsatz in diesem Gremium. Seine grosse Dialogbereitschaft wurde sehr geschätzt – auch ausserhalb seines Bistums.

Die SBK erinnert an verschiedene Ämter, die Weihbischof Denis Theurillat immer mit Enthusiasmus und mit spürbarer Offenheit wahrgenommen hat. Als Jugendbischof für alle Sprachregionen hat er zwischen 2000 und 2012 zahlreiche Initiativen angestossen oder unterstützt. Viermal ist er mit einer schweizerischen Jugenddelegation an einen Weltjugendtag gereist: nach Toronto (2002), Köln (2005), Sydney (2008) und schliesslich Rio de Janeiro (2013). 2004, anlässlich des Besuches von Papst Johannes Paul II. in der Schweiz, ermöglichte er ein historisches Treffen zwischen 20’000 Jugendlichen und dem Heiligen Vater. Von 2011 bis 2015 war Weihbischof Denis zudem Mitglied des Präsidiums der SBK.

Als Mann des Dialoges war er auch immer wieder bereit, im Auftrag der SBK bei wegweisenden Themen Brücken zu schlagen. So übernahm er beispielsweise das Präsidium der Arbeitsgruppe «Gender», das Präsidium des Frauenrates der SBK, die Vertretung der SBK innerhalb der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AGCK) oder an der jährlichen Delegiertenversammlung des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF).

Die SBK wünscht ihm alles Gute und Gottes Segen!

Kontakt:

Encarnación Berger-Lobato, Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 79 552 04 40
berger-lobato@bischoefe.ch