Mgr. Josef Stübi

Weihbischof von Basel

 
 
«Hoffnung leben»

Josef Stübi wurde am 26. März 1961 geboren. Nach der Matura in Immensee studierte er Philosophie und Theologie in Luzern und München und wurde 1988 zum Diakon und Priester geweiht. Er war Vikar in Windisch, Pfarrer in Hochdorf und ist derzeit Stadtpfarrer von Baden und Pfarrer des Pastoralraum im Aargauisches Limmattal. Er war auch Dekan des Dekanats Hochdorf und des Dekanats Baden-Wettingen. Derzeit ist Josef Stübi Mitglied des Priesterrats und seit 2013 Domherr der Aargauer Kathedrale. Bischof Josef Stübi studierte Philosophie und Theologie und ist seit 1988 als Seelsorger tätig. Seit 2008 ist er Stadtpfarrer von Baden und seit 2013 Domkapitular für den Kanton Aargau.

Papst Franziskus hat den Pfarrer und Domherrn Josef Stübi als neuen Weihbischof in der Diözese Basel eingesetzt.

Er wurde am 20. Dezember 2022 zum Bischof ernannt und am 26. Februar 2023 in Solothurn geweiht.