Zu den wichtigsten Aufgaben des Generalsekretariates zählen die Vorbereitung der ordentlichen Versammlung der Bischofskonferenz sowie die daraus resultierende Nacharbeit. Es pflegt die Beziehungen zu den zuständigen kirchlichen und staatlichen Stellen und besorgt den nötigen Schriftverkehr. Daneben steht es in ständigem Kontakt mit den der Bischofskonferenz zugeordneten Einrichtungen, Institutionen und Kommissionen. Das Generalsekretariat ist ebenfalls für die Beziehungspflege mit anderen – vor allem den benachbarten – Bischofskonferenzen zuständig. Das Generalsekretariat ist in seinen Tätigkeiten an die Weisungen des Vorsitzenden gebunden. Es handelt im Einvernehmen mit dem jeweils zuständigen bischöflichen Referenten. Das Generalsekretariat wird vom Generalsekretär der Bischofskonferenz geleitet, der von den Mitgliedern der Bischofskonferenz gewählt wird.
Generalsekretär
Davide Pesenti
Assistent, Archivar, Dokumentalist
Giovanni Meier-Grandjean
Leiterin Kommunikation
Julia Moreno
Deutschsprachige Sekretärin
Ruth Wicky
Verantwortliche Informatik und Webmasterin
Patricia Rohner
Stellvertretender Generalsekretär
Martin Wey
Assistent Kommunikation
Martin Zöller
Französischsprachige Sekretärin
Carmen Defferrard-Buda
Mitarbeiterin Kommunikation
Arianna Estorelli
Kontakt
Generalsekretariat Sekretariat
der Schweizer Bischofskonferenz
Alpengasse 6
Postfach 118
1701 Freiburg i. Ü.
Tel.: +41 26 510 15 15
E-mail: sekretariat@bischoefe.ch
Mo-Fr : 9:00-12:00 14:00-16:30