Mgr. Marian Eleganti OSB

Emeritierter Weihbischof von Chur

«Cor ad cor loquitur»
«Das Herz spricht zum Herzen»
 

 

Marian Eleganti wurde am 7. April 1955 in Uznach, Bistum St. Gallen, geboren. Nach der Gymnasialzeit in Einsiedeln (1967-1974) studierte er mit längeren Unterbrechungen Philosophie und Theologie in Rom und Salzburg − wo ihm 2003 der Doktor-Titel verliehen wurde. Von 1978-1990 war er Mitglied der von Josef Seidnitzer (†) gegründeten Laiengemeinschaft, die erst später unter dem Namen „Familie Mariens“ kirchlich anerkannt wurde. 1990 trat er ins Noviziat der Missionsbenediktiner der Abtei St. Otmarsberg in Uznach ein. Am 23. Juni 1995 weihte ihn Bischof Ivo Fürer zum Priester. 1999 wurde Marian Eleganti zweiter Abt der jungen Abtei. Am 7. Dezember 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof des Bistums Chur ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 31. Januar 2010 in Chur. Zunächst als Bischofsvikar mit besonderer regionaler Verantwortung für Zürich und Glarus eingesetzt, dann von 2011 bis Sommer 2014 als Regens des Priesterseminars St. Luzi in Chur und Bischofsvikar für die philosophisch-theologische Ausbildung. Weihbischof Marian war Bischofsvikar für die Ordensleute sowie Jugendbischof für die deutschsprachige Schweiz und für den Tessin. Er war Titularbischof von Lamdia.

Die Emeritierung als Weihbischof von Chur erfolgte am 8. Februar 2021.