Mgr. Markus Büchel

Vizepräsident

Bischof von St. Gallen, Apostolischer Administrator der beiden Appenzell

„In gaudio et spe“
„In Freude und Hoffnung“
 

Markus Büchel, geboren am 9. August 1949 in Rüthi im St. Galler Rheintal, war Schüler am Gymnasium „Marienburg“ der Steyler Missionare, Rheineck, sowie an der Stiftsschule Einsiedeln. Es folgte von 1970 bis 1975 das Theologiestudium in Freiburg (Schweiz). Er empfing am 3. April 1976 die Priesterweihe in Rüthi. Nach zwei Vikar-Stellen in der Stadt St. Gallen übernahm er 1988 das Amt des Pfarrers in Flawil. 1995 wurde er in St. Gallen zum Bischofsvikar und Kanonikus ernannt, wo er unter anderem ab 1999 als Domdekan (Vorsteher des Domkapitels) wirkte.

Markus Büchel wurde am 4. Juli 2006 zum Bischof von St. Gallen gewählt, am 5. Juli 2006 von Papst Benedikt XVI. bestätigt und am 17. September 2006 konsekriert.

 

Zuständigkeiten innerhalb der SBK