Medienmitteilung der Abtei Saint-Maurice

Saint-Maurice, 13. September 2023

Wie die SBK in ihrem Communiqué von Sonntag, 10. September, mitgeteilt hat, läuft zurzeit eine
kirchenrechtliche Voruntersuchung wegen Verdachts auf sexuelle Übergriffe und deren Vertuschung
durch Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz. Die für solche Vorwürfe zuständige Behörde in
Rom – das Dikasterium für die Bischöfe – hat diese kirchenrechtliche Voruntersuchung angeordnet
und Bischof Joseph Bonnemain als Untersuchungsleiter eingesetzt.

Die Ermittlungen betreffen auch einen Vorwurf, der gegen mich erhoben wurde. Ich habe Bischof
Bonnemain meine volle Kooperation zugesichert. Um die Unabhängigkeit der Ermittlungen zu
gewährleisten, habe ich mich in Absprache mit dem Abteirat und dem Präsidenten der
Bischofskonferenz dafür entschieden, mein Amt als Abt von Saint-Maurice bis zum Abschluss der
Voruntersuchung ruhen zu lassen.

+ Jean Scarcella, Abt von Saint-Maurice

Medienmitteilung vom 13.09.2023 als PDF

Bild: © Julia Moreno/SBK