Hinschied des emeritierten Bischofs Mgr. Ernesto Togni

Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) haben mit Trauer vom Tode von Mgr. Ernesto Togni, emeritierter Bischof von Lugano, erfahren.

Mgr. Ernesto Togni wurde am 6. Oktober 1926 in Brione Verzasca (TI) geboren. Am 7. Mai 1950 wurde er zum Priester geweiht und 1978 zum Bischof von Lugano ernannt. Er leitete die Diözese Lugano bis Juni 1985, trat dann aus gesundheitlichen Gründen zurück und übernahm den Übergang als Apostolischer Administrator bis zur Wahl seines Nachfolgers, Bischof Eugenio Corecco, am 5. Juni 1986.

Bischof Ernesto Togni ist der SBK wegen seiner Gabe, mit Menschen in Kontakt zu treten, in Erinnerung geblieben. Er hatte immer ein warmes Lächeln und stets ein offenes Ohr für die Freuden und Sorgen der Menschen, die ihn um Hilfe baten. Als diskreter, manchmal sogar schüchterner Bischof konnte er dennoch seinen Glauben an Jesus Christus mit grosser Sensibilität mit anderen teilen, insbesondere in Jugendgruppen oder unter den Gläubigen seiner Diözese.

Während seiner Tätigkeit in der Schweizer Bischofskonferenz, von 1978 bis 1985, leitete Mgr. Togni das Dikasterium „Kirche und Welt“ mit den wichtigen Bereichen „Ausländer und Migranten“ sowie „Kirche und Tourismus“.

Die Mitglieder der SBK und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Generalsekretariats schliessen sich dem Gebet um Bischof Ernesto Togni an und drücken seinen Familienangehörigen und allen von seinem Tod betroffenen Menschen ihr tief empfundenes Beileid aus.

 

Mgr. Felix Gmür

 

In memoria del Vescovo Ernesto