Communiqué 207. Sitzung der DOK

Ihre erste Sitzung im neuen Jahr hielt die DOK am 6. Februar 2024 im Pfarreizentrum Liebfrauen in Zürich ab.

Im Bereich des Datenschutzes wurden von einer Arbeitsgruppe im Bistum Basel mit Generalvikar Dr. Markus Thürig die neuen Bestimmungen geprüft und Dokumente zur Handreichung für Pfarreien und Ordinariate vorbereitet. Sie werden voraussichtlich Anfang März im Bistum Basel veröffentlicht, wurden jedoch bereits vorgestellt und erläutert, so dass sich auch die übrigen Bistümer ein Bild machen konnten von den wesentlichen Punkten. Damit nicht in jedem Bistum der gleiche aufwändige Prozess notwendig wird, ist vorgesehen, dass die Dokumente zum Datenschutz auch von den weiteren vertretenen Bistümern genutzt werden können.

Bischofsvikar Hanspeter Wasmer hat im Sommer 2023 das Mandat als Ansprechperson für die Jugendorganisationen der Deutschschweiz von Weihbischof Alain de Raemy übernommen, um diesen zu entlasten. An der letzten Sitzung der DOK im November 2023 wurde Hanspeter Wasmer damit beauftragt, eine Vernetzung in der Jugendarbeit Deutschschweiz anzustreben. Dies war bereits länger das erklärte Ziel von einigen Playern der Jugendarbeit in der katholischen Kirche wie dem Vorstand des Juseso-Vereins. Ein breit abgestütztes Projekt im Auftrag der DOK soll nun durch den Juseso-Verein und unter Mitarbeit des RPI als Konferenz «Netzwerk Jugend» geplant werden. Dabei sollen weitere Akteure und Bewegungen eingebunden werden. Ziel ist, zu einer Koordinationsstelle für Jugendfragen in der Kirche der Deutschschweiz zu gelangen, welche zugleich aktiv Projekte im Bereich Jugendarbeit verantwortet.

Die Fundierung der Jugendkollekte, die neben der Unterstützung des Ranfttreffens innovative Projekte in der Jugendarbeit fördert, ist in den letzten Jahren zunehmend schwierig geworden. Daher beschloss die DOK auf Antrag von Hanspeter Wasmer die Aufnahme der Jugendkollekte als verbindlichen Kollekte (ab 2025). So hofft die DOK dazu beizutragen, dass die Jugendarbeit der Deutschschweiz neben der erwähnten Koordination, Kooperation und Verschlankung von Strukturen, durch Finanzierung von kleineren Projekten neue Impulse erhält.

Ernennungen:

Für den Bildungsrat der katholischen Kirche in der Deutschschweiz wird für das Bistum Chur neu Dr. Guido Estermann ernannt. Dem bisherigen Vertreter Andreas Diederen dankt die DOK für seine wertvolle Tätigkeit und wünscht Dr. Guido Estermann eine gute und fruchtbare Mitarbeit im Bildungsrat.