Die Schweizergarde feierte den Nationalfeiertag mit St. Galler Bratwürsten

Während des Ad-Limina-Besuches im November 2021 konnte die Schweizer Bischofskonferenz die Dienste und vor allem das gediegene und gemütliche Beisammensein mit der Schweizer Garde weitgehend geniessen.
Das Ad-Limina-Ereignis ist ein Höhepunkt im Leben eines jeden Bischofs. Und es war schön zu erleben, wie die Schweizer Garde die eidgenössische Freundschaft pflegt und schätzt, wenn man einmal im Vatikan weilt. Man fühlt sich in Rom immer noch irgendwo Schweizer und kommt dann in die Schweiz mit «römischem» savoir vivre zurück!

Darum wollte das Präsidium der Schweizer Bischofskonferenz, anlässlich unserem
eidg. Nationalfeiertag, der Garde eine Überraschung bereiten. Als kleines Zeichen der Anerkennung und der Dankbarkeit Ihnen gegenüber haben die Schweizer Bischöfe die Papstgardisten somit mit 500 typischen St. Galler Bratwürsten noch rechtzeitig vor dem 1. August beschenkt.
Die St. Galler Bratwürste wurden in der Zwischenzeit „nach Schweizer-Standart“ gegrillt und zusammen mit einem feinen Bier genossen. Vorab wurde eine feierliche Messe gefeiert, die von Kardinal Kurt Koch vorgestanden wurde. Der Innenhof der Kaserne war festlich mit der Schweizer Landesflagge und den Kantonsfahnen geschmückt. Begleitet wurden die Festivitäten mit bekannten Melodien aus der Schweiz.
Der Feiertag gab der Schweizergarde die Möglichkeit sich in heimatlicher Atmosphäre auszutauschen – sie genossen den Anlass und die kleine Überraschung konnte somit punkten.