Ein neuer Schweizer Kardinal

Das Kardinalskollegium wird ab dem 30. September 21 neue Mitglieder zählen, deren „Herkunft die Universalität der Kirche ausdrückt, die fortfährt, allen Menschen auf der Erde die barmherzige Liebe Gottes zu verkünden“, sagte Papst Franziskus nach seiner Begrüssung im Rahmen des Angelusgebets am Sonntag auf dem Petersplatz. Unter den ernannten Kardinälen befinden sich auch Apostolische Nuntien, welche von nun an ein neues Amt ausüben werden: der französische Erzbischof Christophe Pierre, der in Washington amtiert, und der Schweizer Erzbischof Emil Paul Tscherrig, der den Heiligen Stuhl in Italien vertritt.

Bischof Emil Paul Tscherrig stammt aus dem Oberwallis und wurde in Unterems geboren. Er studierte Theologie in Freiburg i. Ü. sowie an der Päpstlichen Diplomatenakademie in Rom. Unter Papst Johannes Paul II. trat er 1978 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und wurde Apostolischer Nuntius u.a. in Argentinien, Uganda, Südkorea und Bangladesch. Im Alter von 76 Jahren wird er nun als einer der wichtigsten Berater und Verwalter des Papstes amten.

Die Mitglieder der SBK gratulieren Bischof Emil Paul Tscherrig herzlich zu dieser herausfordernden neuen Aufgabe.

(sms)

Photo: Creative Commons