Epiphaniekollekte 2024

Eine Kirchgemeinde und zwei Pfarreien brauchen Ihre Hilfe!

Am 6. und 7. Januar 2024 wird in den Pfarreien im Auftrag der Schweizer Bischöfe die Epiphaniekollekte aufgenommen. Diese kommt zwei Pfarreien und einer Kirchgemeinde für notwendige Arbeiten an deren Kirchen zugute, die sie finanziell nicht allein tragen können.

Dies gilt insbesondere für die brandgeschädigte Pfarrkirche St. Nikolaus in Hofstetten (SO) und die renovationsbedürftigen Pfarrkirchen Königin des Friedens in Wiler/Lötschental (VS) und Maria der Engel in Lavertezzo Valle im Verzascatal (TI), für deren Restaurierung die Epiphaniekollekte 2024 aufgenommen wird. Der Kirchgemeinde und den zwei Pfarreien fehlt das Geld, um die unbedingt notwendigen Restaurierungsarbeiten selbstständig finanzieren zu können. Umso dankbarer sind die Institutionen und die Inländische Mission für Ihre Unterstützung. Wir versichern Ihnen, dass jeder Spendenfranken direkt und ohne Abzüge den Projekten zugutekommt!

Pfarrkirche St. Nikolaus in Hofstetten (SO):

Die Pfarrkirche im solothurnischen Leimental war nach einem Brand in der Silvesternacht 2021 dringend renovationsbedürftig. So musste das Kirchendach und der Dachstuhl repariert sowie die weitgehend zerstörte Orgel und der Innenraum erneuert werden. Am 20. August 2023 konnte die nun helle und freundliche Kirche feierlich eingeweiht werden. Von den Gesamtkosten von 3,9 Mio. Franken sind noch 840’000 Franken ungedeckt.

Pfarrkirche Königin des Friedens in Wiler im Lötschental (VS):

Die 1952 eingeweihte Kapelle in Wiler wurde 1966 zur Pfarrkirche erhoben und 1973/74 erweitert. Nun steht eine Gesamtsanierung an. 2024 erfolgt in einem ersten Schritt die Aussensanierung. Die zwei folgenden Restaurierungsetappen sollen bis 2026 beendet werden, sofern die Finanzierung gesichert ist. Von den Kosten von 1,4 Mio. Franken ist erst knapp die Hälfte gedeckt.

Pfarrkirche Maria der Engel in Lavertezzo Valle im Verzascatal (TI):

Die erstmals im 16. Jahrhundert nachgewiesene und zwischen 1762 und 1795 vergrösserte Pfarrkirche muss ebenfalls restauriert werden. Die Aussenrestaurierung ist im Gang, während die Innenrestaurierung erst nach gesicherter Finanzierung in Angriff genommen wird. Der Gesamtaufwand beläuft sich auf über 2,1 Mio. Franken. Trotz eines Landverkaufs ist noch gut ein Zehntel der Kosten ungedeckt.

Wir danken allen Pfarreien und Klöstern für den Einzug der Epiphaniekollekte 2024 und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2024!

Kontoangaben:
CH98 0900 0000 6079 0009 8
Inländische Mission
Schwertstrasse 26
6300 Zug

Medienkontakt: Urban Fink-Wagner, Geschäftsführer der Inländischen Mission: Telefon 041 710 15 03, urban.fink@im-mi.ch

Bild: Kirche Lavertezzo Valle, zVg