Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat 2023

Tagtäglich werden wir in den Medien überhäuft von Nachrichten von bewaffneten Konflikten wie in der Ukraine. Niemand weiss, wie lange dieser letztere sich noch hinziehen wird. Hinzu kommen sich verschlechternde Lebensbedingungen, Hunger und humanitäre Krisen in Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Iran, Somalia und Syrien, um nur ein paar Beispiele zu nennen. In der Folge sehen sich immer mehr Menschen gezwungen, ihr Heimatland, ihre Familie und all ihre Habe zu verlassen und zu flüchten. Nicht selten auf lebensgefährlichen Wegen und unter Zuhilfenahme von Schleppern, denen sie schutzlos ausgeliefert sind. Diese Flut an Nachrichten und Schicksalen ruft in uns ein Gefühl der Ohnmacht und Überforderung hervor. Was können wir als Einzelne schon zur Linderung oder Lösung dieser Probleme beitragen?

 

Aufruf der christlichen Kirchen und der jüdischen Gemeinschaft zum Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat 2023 am 17./18. Juni 2023