Gründung der Arbeitsgruppe Synodalität

Synodalität auf schweizerischer Ebene lernen und gestalten

Der Synodale Prozess in der Schweiz geht weiter. Wie an der Schweizerischen Synodalen Versammlung in Einsiedeln Ende Mai 2022 gewünscht, wird das Nachdenken über eine synodalere Kirche auf Ebene der Gesamtschweiz fortgeführt.

Erste Vorschläge wurden bereits an einem Hearing zu möglichen Bausteinen synodalen Kircheseins im September 2022 besprochen. Dort hatte eine kleine Spurgruppe der Pastoralkommission ein Bündel an Vorschlägen zur Diskussion gestellt. Die Rückmeldungen aus Bistümern, Sprachregionen, Gruppen und Verbänden zeigten jedoch, dass die Verständnisse von Synodalität und die Erwartungen an Synodalität auf nationaler Ebene noch zu unterschiedlich waren. Zudem wurde deutlich, dass auch die diözesanen wie weltweiten Prozesse und Strukturen der Synodalität noch unklar und erst im Werden sind. Nationale Strukturen hätten daher aktuell kaum Anschlussmöglichkeiten an die diözesane Ebene oder an die Ebene der Weltkirche.

Vor diesem Hintergrund haben die Präsidien der Schweizer Bischofskonferenz und der RKZ den Vorschlag der Spurgruppe aufgegriffen, auf gesamtschweizerischer Ebene zunächst eine «Synodale Erprobungsphase» vorzusehen. Für die Planung der Voraussetzungen dazu wurde die AG Synodalität eingesetzt. Sie soll bis bis November 2023 beschlussreife Vorschläge für eine bis zu fünfjährige Synodale Erprobungsphase in der Schweiz vorlegen.

Mitlieder der AG Synodalität sind: (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Moritz Bauer, Jubla und Allianz Gleichwürdig Katholisch
  • Marie-Andrée Beuret, Conférence des ordinaires de Suisse romande, COR
  • Urs Brosi, Generalsekretär RKZ
  • Don Sergio Carretoni, Bistum Lugano
  • Tatjana Disteli, Katholische Kirche im Kanton Aargau
  • Franziska Driessen-Reding, Römisch-katholische Zentralkonferenz, RKZ
  • Davide Pesenti, Generalsekretär Schweizer Bischofskonferenz, SBK
  • Isabel Vasquez, Direktorin migratio

Geschäftsführung und Sekretariat:

  • Arnd Bünker, Geschäftsstelle Pastoralkommission der SBK im SPI
  • Oliver Wäckerlig, Mitarbeiter Geschäftsstelle Pastoralkommission der SBK im SPI

Die AG Synodalität erarbeitet bis November 2023 beschlussreife Vorschläge für eine drei bis fünfjährige Synodale Erprobungsphase in der Schweiz.

Diese Erprobungsphase soll ab 2024 beginnen und dann von deiner breiter aufgestellten Synodalitätskommission gestaltet und umgesetzt werden. Ziele der Synodalen Erprobungsphase sind die Weiterentwicklung und Vertiefung eines gemeinsamen Verständnisrahmens von Synodalität auf gesamtschweizerischer Ebene sowie die Erprobung von dazu passenden Arbeitsformen, Prozessen und strukturellen Voraussetzungen für eine fruchtbare und verbindliche Synodalität.

Ansprechperson: Arnd Bünker, Geschäftsstelle Pastoralkommission der SBK