Instrumentum Laboris «Für eine synodale Kirche»

Vorbereitungstext für die Bischofssynode zur Synodalität der Kirche

Heute wurde das Instrumentum Laboris «Für eine synodale Kirche», das Vorbereitungspapier für die Bischofssynode zur Synodalität vom 4. bis 29. Oktober 2023 in Rom, vorgestellt. In der Schweiz ist die Frage einer synodalen Kirche in Bistümern, Verbänden und Gruppen intensiv besprochen worden. Die synodalen Reflexionen wurden im Mai 2022 im Rahmen einer Synodenversammlung in Einsiedeln in einem nationalen Synodenbericht gebündelt und konnten so in das synodale Nachdenken auf kontinentaler Ebene einfliessen. Im Februar 2023 fand dazu eine europäische synodale Versammlung in Prag statt. Drei Schweizer Delegierte waren dort vor Ort und weitere zehn Delegierte aus der Schweiz haben online, aus der Propstei Wislikofen, teilgenommen.

Das Instrumentum Laboris zur Bischofssynode fusst auf diesem umfassenden weltweiten Gesprächsprozess über Gemeinschaft, Beteiligung und Auftrag einer synodalen Kirche. Vor der Bischofssynode in Rom wird dazu in der Schweiz nochmals ein Reflexionsprozess stattfinden, um die Anliegen aus der Schweiz gut in die Synode einzubringen.

Instrumentum Laboris DE

Instrumentum Laboris ENG

Instrumentum Laboris FRA

Instrumentum Laboris ITA

Beitrag zur Pressekonferenz vom 20. Juni 2023 von Helena Jeppesen-Spuhler ENG