Tod von Mgr. Peter Henrici

Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz haben mit Trauer vom Tod des ehemaligen Weihbischofs von Chur, Peter Henrici SJ, erfahren, der am Dienstag, 6. Juni, verstorben ist.

Geboren am 31. März 1928 in Zürich, studierte Mgr. Peter Henrici Philologie, Philosophie und Theologie an verschiedenen Universitäten in Europa. Er trat in den Jesuitenorden ein und wurde 1958 zum Priester geweiht. Über 30 Jahre lang lehrte er Philosophiegeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Im Jahr 1993 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof von Chur, ein Amt, welches er bis 2007 innehatte.

Mgr. Peter Henrici wurde wegen seines scharfen Verstandes, seiner Lebhaftigkeit und seiner ausgezeichneten pastoralen Fähigkeiten sehr geschätzt. Nicht zuletzt war er auch die treibende Kraft hinter der Medienarbeit der Schweizer Bischofskonferenz.

Wir beten für die Seele von Bischof Peter Henrici und für alle Personen und Familien, die von seinem Tod betroffen sind.