Vereidigung der neuen Schweizergardisten

Am 6. Mai – dem Jahrestag der Plünderung Roms (6. Mai 1527) – findet jedes Jahr die Vereidigung der neuen Schweizergardisten im Vatikan statt. Am Samstagmorgen nach der Messe im Petersdom, welche von Kardinal Kurt Koch geleitet wurde, empfing Papst Franziskus die Rekruten einer der kleinsten Armeen der Welt. Er forderte sie dazu auf, das Evangelium in die Tat umzusetzen.

Am Nachmittag legten die jungen Männer, die aus verschiedenen Kantonen der Schweiz stammen, unter der Leitung des Kommandanten der Päpstlichen Garde, Oberst Christoph Graf, und in Anwesenheit der Bischöfe, Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz SBK, Markus Büchel, Vizepräsident der SBK und Josef Stübi, Weihbischof der Diözese Basel, im Damasushof des Vatikans den Eid gegenüber dem Papst ab.

Die Vizepräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Frau Bundesrätin Viola Amherd, nahm nach einer Audienz mit dem Papst ebenfalls an der Veranstaltung teil. Auch der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, und der Schweizer Botschafter beim Heiligen Stuhl, Seine Exzellenz Denis Knobel, waren anwesend. Der vatikanische Staatssekretär, Seine Eminenz Kardinal Pietro Parolin, konnte nicht anwesend sein, da er die katholische Kirche, anlässlich der Krönung Seiner Majestät Charles III. zum König von England, in London vertrat. Seit dem 16. Jahrhundert hatte kein Kardinal mehr an der Krönung eines britischen Königs in der Westminster Abbey teilgenommen.

Neben den Familien der Gardisten und den internationalen Persönlichkeiten war auch eine große Delegation aus dem Aargau bei der Zeremonie anwesend. Die 23 neuen Mitglieder der päpstlichen Garde legten mit lauter Stimme ihren Eid ab, wobei eine Hand auf der Fahne lag und drei Finger der anderen Hand zum Himmel erhoben waren. Es war das erste Mal, dass die Gardisten bei diesem feierlichen Moment Beifall erhielten. Dieser Enthusiasmus ging von der welschen Familie des ersten Gardisten aus und wurde mit Freude aufgenommen.

Den Abschluss dieses Ereignisses bildete ein wunderbarer Aperitif der grossen Delegation des Kantons Aargau, welcher in diesem Jahr Ehrengast der Päpstlichen Schweizergarde war.

Bischof Felix Gmür, Präsident der SBK
Frau Bundesrätin Viola Amherd