Würdigung von Mgr. Anton Cadotsch

Würdigung des ersten Generalsekretärs der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), Mgr. Dr. Anton Cadotsch

Mgr. Dr. Anton Cadotsch, der am 27. Dezember im Alter von 100 Jahren verstorben ist, wurde am 30. September 1975 von der 149. Ordentlichen Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (die nächste Vollversammlung im März 2024 ist die 342.) zum Generalsekretär gewählt und trat sein Amt am 1. Januar 1976 an. Nach engagierter Tätigkeit schied er am 30. August 1983 aus dem Amt aus, da er zum Generalvikar der Diözese Basel ernannt wurde.

Als (erster) Generalsekretär am ständigen Sitz des Generalsekretariates kannte man ihn als offenen, einfühlsamen, durch alle Turbulenzen hindurch gut gelaunten Menschen und Priester. Anton Cadotsch bleibt uns in Erinnerung als ein fröhlicher, lächelnder, feinfühliger, aber auch entschiedener Mensch mit einem Sinn für das Gute.

Möge der Herr ihn in das Himmelreich aufnehmen, wo wir das Ewige, Schöne und Göttliche erfahren dürfen, und möge Er uns die Kraft geben, dem Beispiel von Anton Cadotsch zu folgen und mit Freude, Dankbarkeit und Zuversicht durch den Alltag zu gehen.

Freiburg, 9. Januar 2024

Generalsekretariat der SBK