SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 05.07.2017

Jugendsynode 2018

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 28.06.2017

Conférence des évêques suisses CES - Fédération des Églises protestantes de Suisse FEPS - Conférence des Églises réformées de Suisse romande CER - Église catholique-chrétienne de Suisse ECS

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 01.06.2017

Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) in Einsiedeln

Medienstelle | Mediencommuniqué | 19.12.2013

Treffen der CVP Schweiz mit der Bischofskonferenz

Im Hinblick auf verschiedene grundlegende Themen der in der letzten Woche zu Ende gegangenen Wintersession der eidgenössischen Räte empfing die Leitung der CVP Schweiz im Bundeshaus eine Delegation der Schweizer Bischofskonferenz zu einem offenen Meinungs- und Gedankenaustausch.

Im Zentrum der Gespräche standen die gesellschaftliche Bedeutung von Ehe und Familie sowie die verschiedenen politischen Ansätze zur Förderung der Familien. Ohne die Autonomie sowohl der Politik wie der Kirche zu verneinen betonten doch CVP wie Bischofskonferenz die vielen Gemeinsamkeiten angesichts der sich stellenden Fragen rund um Ehe, Familie, Partnerschaft und Erziehung. Die Bischofskonferenz dankte der CVP für ihre diversen familienpolitischen Vorstösse. In Bezug auf die Volksinitiative zur Beseitigung der Heiratsstrafe legte die CVP Wert darauf, dass diese nicht zu einer Grundsatzfrage für oder gegen die Ehe missverstanden werden dürfe, sondern einzig die Benachteiligung von Ehepaaren im Steuerrecht aufzuheben anstrebe. Bezüglich der im Februar zur Abstimmung gelangenden Volksinitiative „Abtreibung ist Privatsache“ erläuterten die Vertreter der Kirche ihre Skepsis, ob dieser Weg angemessen und zielführend sei.

Unterschiede zeigten sich in der Einschätzung von Migrations- und Asylfragen, wo die Bischöfe die aus ihrer Sicht zu restriktive Haltung der CVP kritisierten. Hingegen betonten beide, bei inhaltlichen Differenzen künftig vermehrt den direkten Dialog zu suchen.

Teilnehmer seitens der SBK:

Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg und Vizepräsident der SBK

Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln

Erwin Tanner, Generalsekretär der SBK

(Der Präsident der SBK, Bischof Markus Büchel von St. Gallen, war krankheitshalber verhindert.)

Teilnehmer seitens der CVP:

Christophe Darbellay, Parteipräsident

Urs Schwaller, Fraktionschef