Präsident

Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Vizepräsident

Bischof von Basel


Mitglied Präsidium

Abt von Einsiedeln


Bischof von St. Gallen, Apostolischer Administrator der beiden Appenzell


Bischof von Chur, Apostolischer Administrator der Kantone Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zürich und eines Teiles des Kantons Uri


Bischof von Lugano


Bischof von Sitten


Weihbischof von Basel


Weihbischof von Chur


Weihbischof von Lausanne, Genf und Freiburg


Mgr Markus Büchel

Bischof von St. Gallen, Apostolischer Administrator der beiden Appenzell

"In gaudio et spe"
"In Freude und Hoffnung"

Markus Büchel, geboren am 9. August 1949 in Rüthi im St. Galler Rheintal, war Schüler am Gymnasium "Marienburg" der Steyler Missionare, Rheineck, sowie an der Stiftsschule Einsiedeln. Es folgte von 1970 bis 1975 das Theologiestudium in Freiburg (Schweiz). Er empfing am 3. April 1976 die Priesterweihe in Rüthi. Nach zwei Vikar-Stellen in der Stadt St. Gallen übernahm er 1988 das Amt des Pfarrers in Flawil. 1995 wurde er in St. Gallen zum Bischofsvikar und Kanonikus ernannt, wo er unter anderem ab 1999 als Domdekan (Vorsteher des Domkapitels) wirkte.

Markus Büchel wurde am 4. Juli 2006 zum Bischof von St. Gallen gewählt, am 5. Juli 2006 von Papst Benedikt XVI. bestätigt und am 17. September 2006 konsekriert.

  

Zuständigkeiten in der SBK:

Departemente : Pastoral (Präsident)
   Dikasterien : Lebensbereiche

      Sektoren:

  • Ehe und Familie
  • Laienapostolat

   Dikasterien : Pastoral (allgemein)

        Kommissionen:

  • Pastoralkommission  (PK)
  • PPFK

       Arbeitsgruppe : Neue religiöse Bewegungen

  

  

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat
Klosterhof 6 b
Postfach 263
9000 St. Gallen
Tel.: +41 71 227 33 49
Fax: +41 71 227 33 41

sekretariat [at] bistum-stgallen [dot] ch